[linux-l] quick-&-dirty-Lösung für Festplattenverschlüsselung

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Jun 13 19:04:19 CEST 2006

Hi!

Ich habe das Problem, ca. 100G Daten auf einer Festplatte zu haben die ich
beim runterfahren lieber verschlüsselt wissen will. Ich habe keine
Möglichkeit, die Daten auszulagern um die Partition neu zu formatieren und
als verschlüsseltes Dateisystem einzuhängen und die Daten wieder
einzuspielen.

Wenn ich alles mit tar verpacke und dann verschlüssle, brauche ich geschätzte
15 Min. oder mehr zum rauf und runterfahren. Hat jemand eine
quick-&-dirty-Lösung?

MfG
Olaf Radicke