[linux-l] quick-&-dirty-Lösung für Festplattenverschlüsselung

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Jun 13 19:09:52 CEST 2006

Olaf Radicke wrote...

> Ich habe das Problem, ca. 100G Daten auf einer Festplatte zu haben die ich
> beim runterfahren lieber verschlüsselt wissen will. Ich habe keine
> Möglichkeit, die Daten auszulagern um die Partition neu zu formatieren und
> als verschlüsseltes Dateisystem einzuhängen und die Daten wieder
> einzuspielen.

Du hast also auch kein backup davon? Nunja, es sind Deine Daten, nicht
meine.

> Wenn ich alles mit tar verpacke und dann verschlüssle, brauche ich geschätzte
> 15 Min. oder mehr zum rauf und runterfahren. Hat jemand eine
> quick-&-dirty-Lösung?

a) Partition neu als crypto-Partition neu aufsetzen (sinnvollerweise
vorher die Daten ausnullen), Daten aus dem Backup zurückspielen.

b) Die Partition sei /dev/hda7:
# umount /dev/hda7
# losetup -e aes /dev/loop7 /dev/hda7
(Encryption ggf. anpassen. losetup fragt nach der passphrase)
# dd if=/dev/hda7 of=/dev/loop7
# losetup -d /dev/loop7

Wie immer ohne Gewähr, und im Zweifelsfall probierst Du das erstmal auf
einer Testpartition aus.

    Christoph