[linux-l] quick-&-dirty-Lösung für Festplattenverschlüsselung

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mi Jun 14 12:05:40 CEST 2006

Olaf Radicke wrote...

> Am Dienstag, 13. Juni 2006 19:09 schrieb Christoph Biedl:

[ 100GB Daten ]

> Ich habe bald Geburtstag. Über eine Backup-Platte würde ich mich sehr
> freuen...;-)

Sag Deinen Freunden, sie sollen mal zusammenlegen. Externe Festplatte
mit 100 bis 200GB kostet wirklich nicht die Welt. Das ersetzt noch kein
ausgefeiltes Backupkonzept, aber lieber ein schlechtes Backup als gar
keines. Was von da an noch fehlt, macht es wirklich teuer und läßt sich
im Katastrophenfall durch mehr Handarbeit ausgleichen, bei längerem
Ausfall und mehr Verlusten. Im Privatbereich akzeptabel; und läßt Dich
trotzdem schon deutlich besser schlafen.

[ quick-&-dirty-Lösung ]

> Ich habe kein ausreichend Größe auslagerungsmöglichkeit.

Dann nimm Plan b). Oder eines des Skripte, die vermutlich nichts
wesentlich anderes tun.

    Christoph