[linux-l] S: Literatur Datenbanken f. Einsteiger

Franz Timmer ftimmer at web.de
Di Jun 27 21:54:44 CEST 2006

On Tue, 2006-06-27 at 12:28 +0200, Boris Kirkorowicz wrote:
> Hallo,
> ich möchte mich praktisch mit Datenbanken beschäftigen. Wichtiges Ziel
> wäre dabei eine Hausverwaltung, also mit Mietern, Wohnungen, Läden,
> Verträgen, Abrechnungen, Handwerkern, Bauprojekten... im LAN. Bislang
> habe ich noch nie wirklich mit DBMS gearbeitet und nur schematische
> Vorstellungen davon, wie das aussehen soll.
>
> Wenn ich mich da also reinhänge, möchte ich möglichst mit einem DBMS
> beginnen, das ich nicht nach zwei Jahren wieder verwerfen muss (mit
> Datenmigration und all den Mühen, die da dran hängen). Deshalb suche ich
> [...]
Hallo,

Hier eine Online-Handbuch für mysql.
http://www.little-idiot.de/mysql/

Und 'phpmyadmin' wäre EINE Möglichkeit, die Datenbank über eine
Webinterface zu konfigurieren.
http://www.phpmyadmin.net/

Der Vorteil von mysql: Du wirst auf dieser Liste etliche Nutzer finden,
die Dir weiterhelfen können.

Gruss
Franz Timmer