[linux-l] Aktuelle Debian?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jun 29 11:38:12 CEST 2006

On Wed, Jun 28, 2006 at 03:44:56PM +0200, Holger Paulsen wrote:

> Nein. Mit der CD installiert man sich sein Debian;
> allerdings ein _sehr_ kleines, ein im Grunde nutzloses,
> wären nicht schon die Programme installiert, um die
> gewünschten Pakete nachzuinstallieren. Ach so, ein einfacher
> Texteditor ist auch dabei, um ggf. die eine oder andere
> Konfigurationsdatei anfassen zu können.
>
> Die Idee dabei: man zieht sich ein kleines CD-Image aus dem
> Netz und danach nur die tatsächlich benötigten Pakete
> anstelle der vielen CD-Images der kompletten Distribution.

Na, die Idee ist ja richtig gut.

[...]
> Das schont das Netz und die FTP-Server, auf denen Debian
> lagert.

Ja, klar.... hat sich die FSF schon geäussert, ob sich die Server-last dadurch
bereits seit Einführung dieser Installer-CD verringert hat?

> Nein. Bootet man von dieser CD, dann startet der Installer,
> dessen Aufgabe es ist, Debian auf die Platte zu bringen. in
> diesem Fall, wie schon angedeutet, äußerst spartanisch, aber
> vollwertig und (aus anderen Quellen) ausbaufähig.

OK.

Also als minimales System, mit dem man wenigstens ein bischen was machen kann,
ist das ja schon mal nett. gcc wird ja wohl schon drauf sein, nehm ich an.
Dann kann man sich ja rudimentäre programmier-Plattformen zusammen bauen...
...obwohl, da kann man dann ja auch gleich alles mit apt-get ziehen und muss es
ja am Anfang garnicht selber bauen... viell. ist gcc sogar selber nicht mal dabei?
(Könnte man dann ja auch mit apt-get holen).... hmhhh...

....ist aber interessant, das Teil.

ich glaube, ich werde mir da mal die verschiedenen Images anschauen.
Schön, wenn man da Auswahl an verschiedenen Optionen hat - von Komplett-CDs
bis zu Minimalen Installern.

Gruß,
   Oliver