AW: [linux-l] Unresoved Symbols bei slackware

Winfried Wendler W.Wendler at Online.de
Fr Mär 3 00:21:27 CET 2006

Hallo zusammen,

Die Loesung
===========

Es ist die Versionskontrolle. Ein System, mit dem man nicht mehr das Modul vom Kern A nicht dem Kern B unterwuchten kann. Die Versionskontrolle schaltet man beim Kern mit der Option ein/aus.
Loadable module support --> Set version information on all module symbols

Beim kompilieren der Module wird die Versionskontrolle ueber die Headerfiles eingebunden. Wenn man sie nicht haben will, kann man als Flicken vor dem Include der module.h einfuegen
#define __NO_VERSION__

Mein Problem war, dass der Kern bei Slackware ohne Versionskontrolle gebaut war. Beim Bau der Headerfiles hatte ich die Versionskontrolle drin. Das passt nicht. Abhilfe:

make mrproper
Kernelkonfiguration des Kernels Versionskontrolle raus.
make dep
Uebersetzen des Kerns nicht zwingend erforderlich
Modul übersetzen und installieren.

Bei SuSE und bei Slackware habe ich die Originalkonfiguration nicht verwendet. Das Modul arbeitet in beiden Faellen. Ist hier wohl nicht so kritisch. Man ist aber auf der sicheren Seite, wenn man da keinen Mix macht. In der Endgueltigen Loesung werde ich einen neuen Kernel bauen.

Gruss
Winfried
www.ing-wendler.de