[linux-l] Debian - X-Server hängt da Maus nicht korrekt konfiguriert

Lutz Willek willek at gmx.de
Fr Mär 3 11:16:28 CET 2006

Am Donnerstag, den 02.03.2006, 21:49 +0100 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> Entweder
> 	dpkg-reconfigure xserver-xfree86
> oder
> 	vi /etc/X11/XF86Config-4
jepp. oder xorgxfg -textmode|xf86cfg --textmode. Am einfachsten ist
jedoch das direkte editieren mit vi oder so. Bei Dir werden Die Mäuse
nicht sauber erkannt, /dev/input/mice ist eigentlich richtig.

find mal einen funktionierenden Mausanschluß:
cat /dev/mouse/irgendwas sollte dir wilden Zeichensalat ausspucken, wenn
Du die Maus bewegst. das /dev/mouse/irgendwas trägst Du dann
statt /dev/input/mice in Deine xf86Config-4 oder xorg.conf ein. Bei
Testing sind beide Server drin, schau mal was Du hast.
die Dateien liegen jedenfalls in /etc/X11.

hth Lutz