[linux-l] Installation Debian Testing und Kernel 2.6

Frank Zimmermann frank.zimmermann001 at freenet.de
So Mär 5 15:01:59 CET 2006

On Sun, Mar 05, 2006 at 12:42:34PM +0100, Klaus Gerhardt wrote:

> Hallo,
>
> bei der Installation von Debian Testing hatte ich als Boot-Methode linux ausgewählt. In der
> vorliegenden Version bedeuted das, dass ein 2.6er Kernel verwendet wird. Irgendwann während der
> Installation kam dann eine Fehlermeldung es seien keine Kernelmodule vorhanden und die Installation
> wurde abgebrochen. Ich habe dann linux24 gewählt und die Installation lief glatt durch. Wofür aber
> der Zauber mit der 2.6er Kernel Variante wenn es nicht funktioniert?

Hm,
auf meinem Sarge läuft der 2.6er problemlos. Vielleicht gab es bei Dir ein
Problem mit dem 2.6er. Erfahrungsgemäß kommt so was in testing des öftern
mal vor, wird dann aber ziemlich schnell gefixt. Du solltest mindestens
eine der folgenden mailin listen lesen:
debian-user
debian-user-de
debian-testing

Dort werden solche Probleme schnell bekannt und oftmals kommt auch jemand
mit einer passablen Lösung bis das Problem dann im testing Zweig gelöst
ist. Anosnsten solltest Du vielleicht doch auf stable zurückgreifen. Ist
noch relativ aktuell. Falls Du von einem bestimmten Programm eine
aktuellere Version benötigst kannst Du dann auf die backports
zurückgreifen. Ich habe z. B. xorg und KDE 3.5 aus den backports am laufen.

Gruß,
	Frank
--
Frank Zimmermann	|