[linux-l] bash completion beim Update zerbrochen

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Mär 6 19:26:06 CET 2006

Hi,

On Fri, Mar 03, 2006 at 10:52:23AM +0000, Robert C. Helling wrote:
> irgendwie ist bei einem Debian update meine Bash completion zerbrochen und
> ich habe leider keine Ahnung, wie ich das ueberhaupt debuggen kann. Wenn
> ich tippe
>
> 	scp a[TAB]
>
> piepts und da steht:
>
> 	scp ased: -e expression #1, char 20: unterminated `s' command

Update von was auf was? {stable,testing,unstable} ->
{stable,testing,unstable}? Welche Bash-Version? Wenn Du die Fragen
beantwortet hast, hast du schon fast den Bugreport für Debian fertig. Try:

reportbug bash

oder

reportbug /etc/bash_completion

Falls Du das nicht auf englisch kannst, mache das trotzdem mal fertig,
speichere in eine Datei und schicke das mal mit Bitte um Hilfe/Übersetzung
an debian-user-german at lists.debian.org . Achso: Und schreibe in beiden
Fällen noch hin, was du eigentlich erreichen wolltest. Sollte a der Anfang
von Username at host:filespec sein oder lokale Datei, die mit a anfängt?

Zwischenzeitlich kannst Du mit M-/ (oder ESC /) eine Filename-Completion
"erzwingen" (andere "erzwungene" Completions: siehe man bash und mal von
Suche nach M-/ ausgehen).

Im übrigen wird noch das Verzeichnis /etc/bash_completion.d/ inkludiert,
aber da liegt wohl nichts für scp drinnen, wie es scheint (Sarge).

Grüße,
 Mike