[linux-l] Mutt, GPG und Mailinglisten

Karsten Gorling kgorling at physik.TU-Berlin.DE
Di Mär 14 13:14:06 CET 2006

Hallo Liste,

Ich stehe vor folgenden Problem: Ich bin auf einigen Mailinglisten mit
einer bekannten und sehr begrenzten Mitgliederanzahl, da dort auch
gelegentlich vertrauliche Informationen ausgetauscht werden müssen,
möchte ich an diese Listen eine verschlüsselte E-Mail schicken, die alle
Empfänger dieser Liste lesen können soll. Die öffentlich Schlüssel aller
Empfänger sind bekannt.

Bislang habe ich immer folgende Lösung verwendet: In ~/.gnupg/options
habe ich ein "group alias=<liste von keyids>" angelegt. In mutt habe ich
ein Macro erstellt, mit den ich den Inhalt der E-Mail durch gpg pipen
kann. Dies ist natürlich nicht sonderlich elegant, da dabei z.B.
Informationen zum Content/Type der Mail auf der Strecke bleiben. Zumal
Inline-PGP sowieso ein fürchterlicher Hack ist...

Für mutt-1.5.6 gibt es einen Patch, der das Hook "crypt-hook" so
erweitert, dass man einen Pattern mehrere Key-IDs zuordnen kann,
eigentlich genau das, was ich haben möchte, dummerweise funktioniert
dieser Patch nicht mit mutt-1.5.11, und meine C Kenntnisse sind jetzt
dummerweise nicht so gut, dass ich diesen Patch gefahrlos und schnell
dafür anpassen könnte.

Was ich wissen will, ob ich vielleicht irgendetwas übersehen habe, und
mutt, bzw, mutt-ng dies von mir gewünschte Verhalten bereits
"Out-of-the-Box" mitbringen, ich weiß es sind einige Devs von letzteren
auf der Liste. Ansonsten würde ich mich mal auf meine vier Buchstaben
setzen, und versuchen den o.g. Patch anpassen.

--
Max-Born-Institut (MBI)/Max-Born-Straße 2A/12489 Berlin/Karsten Gorling
Telefon: ++49 30 6392 1341 / Telefax: ++49 30 6392 1379
E-Mail: kgorling at physik.tu-berlin.de or gorling at mbi-berlin.de
Instantmessenger: Jabber: grafzahl at jabber.fsinf.de or ICQ: 95492828
PGP-Fingerprint:  4BEF 23EA 02AE BACA 9918  31FF 285B 0426 0E1A B2FC