[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Mai 3 03:23:54 CEST 2006

Das mag sein. Macht Dich das aber deshalb zu einem guten
Wiki-Protokoll-Designer?

Wenn es um Protokolle, Serverdesign, Zusammenspielen von Modulen geht, ist
SysAdmin-Wissen mehr als nuetzlich.

Ich bin Autofahrer und weiss, wie man einen Motor auseinanderschraubt.
Versuche mit dieser Aussage einen Job in der Entwicklerabteilung bei
Daimler zu bekommen;-)

Ich habe als Softwareentwickler nach dem Studium (1993) angefangen und als
Admin (seit 95) stets mit Entwicklern zusammengearbeitet, war mehr als
einmal Notnagel fuer verzweifelte Developer, habe auch so ab und an mal
mehr als drei Zeilen Programmcode geschrieben. Ich kenne nicht jede
Sprache ins Detail, weiss aber schon wovon ich rede. Ich habe zum Beispiel
gestern abend einen Server wieder zum Laufen gebracht, in dem eine
Java-Applikation gehustet hat. Das beinhaltete Stacktracing, Durchschauen
des verwendeten Threadingmodells und Parameteraenderungen.

Das macht mich nicht automatisch zu einem guten Softwarecoder;-)

Die letzte Mail als Frage an Dich nochmal auf einen Punkt gebracht:

Was macht ein Wiki-Diskussionsforum so einzigartig im Vergleich zu anderen
Diskussionsforen,

dass es als integraler Bestandteil eines Wiki mit in dessen
Beschreibungssprache zu integrieren ist,

anstatt es als generisches Modul Diskussionsforum zu betrachten, welches
man benutzt, wenn man ein Wiki aufsetzt,

und es im Wiki durch wohldurchdachte Stubs integriert, welche eine
Austauschbarkeit des Diskussionsforums gewaehrleisten?

Gruss
Peter