[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mai 9 00:30:22 CEST 2006

* Frank Reker wrote on Mon, May 08, 2006 at 03:26 +0200:

> [...]
>
> gesperrt? von wem? - vom staat? - nein danke!!

Sondern? Von dem Pornoversandhaus, was Geld damit verdient? Wozu ist
denn der Staat bitte sonst da?!

> dafuer gibt's programme, die solche sachen herausfiltern.

Funktioniert nicht richtig, wie Anmestie International mehrfach betont
hat ("people of female sex in africa").

> eltern haben also die mglkt nicht p18 krams (wofuer steht eigentlich
> das p?) zu sperren.

Wenn ich mal Kinder habe, möchte ich nicht alle Webseiten kontrollieren
und filtern, die möglicherweise P18 Inhalte haben könnten. Das halte ich
für absolut unrealistisch.

> einfuehren, die man dann in den html-header einfuegt:
> <content-category>porno/sm</content-category> oder so aehnlich.

Meinst Du denn ernsthaft, dass da denn jemand "Kinderporno"
reinschreiben würde, vor allem, warum sollte da jemand was
reinschreiben, wenn es Umsatz kostet also weniger Geld einbringt?

Ich fürchte, dazu ist die Welt viel zu schlecht, als das sowas
funktionieren könnte... Und das Problem im Internet: es reicht ja, wenn
es irgendwo ein paar schwarze Schafe gibt...

> nun es ist schon zensur. allerdings duerfen nach verfassung
> jugendgefaehrdende oder strafbare sachen zensiert werden.
> und das ist zur bekaempfung von straftaten bis zu einem _gewissen
> grad_ auch vernuenftig.

Es wurden ja nicht die Nachrichtenartikel über die Lottogesellschaft
zensiert (soweit ich verstanden habe), sondern die
Onlinespielmöglichkeit (ungeschickt) blockiert.

oki,

Steffen