[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Di Mai 9 11:05:45 CEST 2006

Hi,

* Frank Reker [06-05-08 20:19:04 +0200] wrote:

>so'n quatsch! - sag mal, hast du zulang hinter'm eisernen vorhang
>gelebt, um so obrigkeitshoerig zu sein??
>wofuer hat man denn ein gehirn mitbekommen? zum abschalten und den
>gesetzesgebern das denken zu ueberlassen??

Hallo!? Können wir das bitte sachlich diskutieren?

Ich wiederhole mich: der Staat erlässt keine Vorschläge sondern Gesetze.
Und die sollten respektiert werden, ob sie nun in einer Situation Sinn
machen oder nicht. Wenn sie keinen Sinn machen, sollte man als Bürger
daran mitwirken, dies zu verbessern. Sollte.

Wir kommen in Teufels Küche wenn jeder bei allen Gesetzen meint, sein
Gehirn benutzen zu müssen und zu anderen Auffassungen kommt als der
Gesetzgeber (genau das Recht räumst du nämlich ein) und dann so handelt.

Nicht so sehr wegen den Konsequenzen, weil die eh der "Täter" dann
allein zu tragen hat, sondern der Mitmenschen wegen (Politik soll das
Zusammenleben der Menschen regeln und genau das hebelt man ja aus, wenn
jeder Gesetze nur als Vorschlag statt als Maxime anerkennt).

Klar kannst du über die rote Ampel fahren und klar würden 99.9% der
Menschen das gleiche tun (ich eingeschlossen), aber streng genommen ist
es eben falsch. Und ein Bußgeld oder ähnliches müsste man im Härtefall
sogar auch zahlen (wenn man erwischt und angezeigt wird).

Dass es von der StVO zum Bruch von Menschenrechten ein qualitativ
riesiger Unterschied ist mir klar und darin sind wir uns einig. Aber ich
halte mich an Menschenrechte nicht nur weil ich es selbst für sinnvoll
halte, sondern eben auch weil der Gesetzgeber es mir vorgibt.

   bye, Rocco
--
:wq!