[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Mai 14 20:47:53 CEST 2006

Am Mittwoch, 10. Mai 2006 15:03 schrieb Peter Ross:

> Was ist das - (speziell beim Diskussionsforum)?

Nichts, außer die Logische-Konsistenz mit den Artikeln und die mangelnde
Fähigkeit des Exports/Dumps.

> Versionskontrollen haben Triggerscripte. Hier koennen
> Plausibilitaetspruefungen, Lockingprobleme und Benachrichtigungen
> stattfinden.
>
> Das waere auch ein Ort fuer die "XML-Normalisierung", um
> festzustellen, was denn wirklich geaendert wurde oder wo jemand nur die
> Tags eingerueckt hat.
>
> Das sind Dinge, die Du beim Einpflegen brauchst, aber nicht beim Dump.

> Wenn, wie oben als Beispiel mit den Triggerskripten genannt, die gesamte
> Logik in das SCM verlagert werden kann, kann man mit einem SCM-Client
> drauf zugreifen (z.B. mit Eclipse).

Weder kann man ein Wiki als untermenge von einer Versionskontrolle betrachten,
noch umgekehrt.

währe toll wenn man mit einem Protokoll zwei Fliegen erschlagen könnte. Dem
ist aber nicht so. In einem Willi-Artikel gibt es weder Branching noch
Tagging noch Merging.

<Polemik>
Ob wohl bei einigen Artikeln - z.B. geschichtliche - es unterschiedliche
Meinungen gibt. So könnte man ein historisch belegten Artikel über
Konzentrationslager tagen, dann von den Geschichts-Revisionisten ein Version
mit Ausschwitzlüge branchen und später wenn die Geschichts-Revisionisten in
Laufe der Diskusion eingestehen müssen (was immer schon klar war) das es
Massenvernichtungslager gab, können die wenigen errungenen Verbesserungen
gemergt werden.
</Polemik>

> BTW: Wie gut ist Wikipedia dabei, Hyperlinks auf andere Artikel upzudaten?
> (wenn der Artikel von Alkohol nach Aethanol wandert.. was passiert mit dem
> Link auf Alkohol im Artikel Suchtproblem?)

Klappt bei Wikipedia nicht. Man könnte sowas wie ein Wiki-DNS machen. Jeder
Artikel bekommt eine ID wie eine IP. Wenn du ein Wort verlinken willst,
müsstest du über den Wiki-DNS die Artikel-ID abfragen. Das hätte eine Reihe
von positiven Neben Effekten!! Einige Artikel-Namen sind technisch nicht
möglich bei Wikipedia. So z.B. 'C#'. Mit einem Wiki-DNS währe man technisch
nicht mehr beschränkt in der Namensgebung.

MfG
Olaf Radicke