[linux-l] Fax senden - Modemproblem

Christian Kinze krinze at web.de
Mo Mai 29 16:47:36 CEST 2006

Hallo zusammen,
danke für mehrere Ratschläge.

Der Reihe nach:
1)
 >winfried schrieb:
 >wenn ich mich recht entsinne braucht sendfax ein Modem, das Faxclass 2
unterstützt.
 >Und genau das ist aus der Mode gekommen. Verbind dich mal mit
 >minicom mit dem modem und geb ein:
 >AT+FCLASS=?

Wie geht das bitte genau, "mit minicom mit dem Modem verbinden" und
Abfrage eingeben?
Ich habe nur ein Auswahlmenü entdeckt, welches mir unpassend erschien.

2)Plädoyers für neue Hardware
>  Wenn Du also faxen willst, solltest Du Dir ein Stück Hardware kaufen,
das das kann.

 >Zustimmung. Du beißt Dir mit dem Softmodem die Zähne aus und hast

Also wenn es nützt, dann mach ich mich auf den Weg dorthin. Obwohl es
von mir (Schöneberg)  aus nicht gerade um die Ecke ist.
Kann ich aber frühestens am Do., 01.06. machen.
Weiß jemand noch einen weiteren Laden?

Wo steckt man diese externen Modems denn rein?
Mein Notebook hat KEINE serielle Schnittstelle (über die angeblich alles
wunderbar funktioniert).
Nur Parallel,  PCMCIA oder USB.

3)
Inzwischen habe ich noch einen PCMCIA-Modem ausgegraben:   "elsa
microlink 56k MC Internet v.90 Modem".
Noch ist mir aber unklar, wie das zu testen und zu konfigurieren wäre,
insbesondere wie Ubuntu zwischen dem internen Winmodem und dem
PCMCIA-Modem unterscheidet.

Viele Grüße
Christian