[linux-l] MTA

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Mai 30 19:45:24 CEST 2006

Benjamin Schieder wrote...

> An Postfix wie Sendmail stoert mich, dass ich jeweils drei Tage brauchte, um sie
> dazu zu bringen, Mails anzunehmen und zu versenden.

Das ist für mich ziemlich unverständlich. Denn eigentlich sind Deine
Anforderungen ja nur:

- weltweit für <domain> annehmen.
- relaying erlauben für <interne Netze> und 127.0.0.1
- ausgehende Mail einwerfen bei <relayhost>

Und das ist mit Postfix jeweils eine Zeile, und bei den anderen (die ich
nicht gut genug kenne) sicher nicht viel mehr.

Ansonsten kannst Du auch einfach mal nach Details fragen.

> blindcoder at pallas:~$ grep -vc ^# /etc/postfix/main.cf
> 93

Spannender könnte da die Ausgabe von "postconf -n | wc -l" sein. Bei
mir, und das ist schon nicht mehr ein Setup Marke "super-simpel":

$ grep -v '^#' /etc/postfix/main.cf  | uniq |  wc -l
29
$ postconf -n | wc -l
23

    Christoph