[linux-l] MTA

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Mai 31 00:41:31 CEST 2006

On Tue, May 30, 2006 at 11:50:23PM +0200, Nico Golde wrote:
> Wie Christoph bereits gesagt hat, fällt nullmailer gleich wieder raus. Das gleiche gilt für
> ssmtp und esmtp. courier ist für deine Zwecke auch irgendwie falsch

Was hat es eigentlich mit dem courier-mta auf sich?

Ich meine, nahezu jeder nimmt Courier für POP3, POP3S, IMAP, IMAPS.
Aber für SMTP wird stets was anderes genommen. Dabei hat doch Courier
auch dafür etwas parat. Wieso findet der Courier-MTA keine Verbreitung?
Hat da jemand Erfahrung?

> qmail (in Debian wegen Lizenz nicht enhalten).

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt ein Paket "qmail-src", das mit den
Quellen und einem Build-Script daher kommt. So kann man sich mit relativ
wenig Aufwandt trotzdem einen Qmail hinstellen. Aber es liegt wegen der
Lizenz natürlich in der Sektion "non-free".

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch