[linux-l] Weltzeituhr

Frank Reker frank at reker.net
Fr Nov 3 02:20:22 CET 2006

Am Thu 02. Nov 2006 22:00 +0000 schrieb Steffen Dettmer:

>existiert, wird die auch gekillt. Richtig toll ist, wenn eine falsche
>PID im PID-File steht, weil wegen reboot oder so ein anderer Prozess
>diese PID hat. Daher kein kill auf die PID im PID-File. Das macht dann

jup, kann man aber abfangen. erstens kann man mit ps pruefen, ob der
name hinter der pid auch dem prozess gehoert, den man killen will.
wenn man xclock killen will, die pid gehoert ploetzlich konquerer
wohl besser nicht killen. ausserdem, und noch besser, die timestamps
kontrollieren. ist die datei aelter als der prozess, dann ist die
pid veraltet, andernfalls gut. sicher koennte zwischenzeitlich
jemand die systemuhr verstellt haben, oder ein touch auf's pidfile,
aber dann kann ich nur noch sagen: "shit happens".

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank