[linux-l] [Ubuntu] Wie beinflussen sich mehrere Kernels gegenseitig?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Nov 6 07:48:05 CET 2006

Hi Detlef,

On Mon, 6 Nov 2006, Detlef Lechner wrote:

> Hallo Peter,

> (Mein Eindruck ist, daß wir die Diskussion etwas unkonzentriert führen:
> Ausgangpunkt war die Frage, ob man einen anderen Linux-Kernel, der im grub
> angeboten wird, ungestraft aufrufen darf, auch wenn er kaputt ist. Zwei OPs
> haben das mit 'ja' beantwortet, aber ihre Wortwahl ließ erkennen: "Nicht
> 100%ig." Du sagst 'nein'.)

Nein, nein, nein;-)

Also "ja". Du darfst ale Kernel benutzen. Einer wird den anderen nicht
beschaedigen.

Oben schreibst Du, ob Linuxkernels RAM-Bereiche ueberschreiben. Das tun
sie, aber es ist nur RAM - fluechtiger Speicher, der beim naechsten Start
(evt. mit einem anderen Kernel) eh wieder neu initialisiert wird.

> der Kernel ist auch gerade die Institution, die Anwendungsprogrammen vorgibt,
> wohin sie ihre Daten im RAM schreiben dürfen und wohin nicht, damit mehrere
> Programme gleichzeitig koexistieren können (Mehrprogrammbetrieb =
> multiprogramming). Der Kernel wird sich also hüten, selbst willkürlich in den
> RAM zu schreiben.

Willkuerlich nicht. Er hat nur die Kontrolle darueber.

Nochmal: Nein.

Alle Klarheiten beseitigt?;-)

Es gruesst
Peter