[linux-l] MickeySoft und Novell...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Nov 6 09:55:21 CET 2006

On Mon, 2006-11-06 11:59:13 +1100, Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Nun ja, der Hersteller kennt seine Hardware am besten, ein OS-Entwickler
> den Kernel.

Naja, der Punkt ist: Ein- und dieselbe Hardware wird oft unter
verschiedenen Namen verkauft. Manchmal ist es exakt dasselbe Zeug,
manchmal gibt es "in Stein gehauene" APIs zur Hardware.

Ob der NCR54Cxxx-Chip nun "NCR", "LSI" oder "Symbios" draufstehen hat,
angesprochen werden sie alle gleich.

> Logisch ist also beides..

Ich sehe eher, daß man den einzelnen Hardware-Herstellern die Macht
gibt, alte Produkte herauseitern zu lassen.  Zusätzlich muß man darauf
vertrauen, daß der Hersteller Bugs fixt, seine Treiber bei Bedarf
aktualisiert, wenn sich Kernel-APIs ändern. ...und ob dann noch die
exotischen CPUs unterstützt werden, die eigentlich kein Problem wären,
ist dann noch wieder eine andere Frage.

> Ich kenne die Gruende nicht, warum Hardwarehersteller ihr Wissen in
> Binarytreibern verstecken muessen .. Aber ich bin kein Experte fuer
> Graphikhardware (z.B.) Ist da wirklich sowas einmalig Tolles in den
> Treibern?

Mehrere Gründe.  Einmal wird insbesondere den
Graphikkarten-Herstellern immer wieder mal vorgeworfen, daß sie im
Treiber in der Frame-Per-Second-Disziplin mogeln, wenn sie die
Benchmark-Programme "erkennen."  Das würde natürlich recht schnell
auffallen.

Zum anderen ist vermutlich nicht alles von den jeweiligen Firmen
selbstgeschrieben, ergo sind sie nicht alleiniger Copyright-Inhaber.

...und am Ende der Fahnenstange können heutige GPUs mehr, als nur
dreidimensionale Linien malen. Man kann quasi Programme in die
Graphik-Prozessoren laden und die werden _dort_ ausgeführt. Sprich:
Ein guter Teil der Graphik-Leistung ist alleinig davon abhängig, was
für Software "hochgeladen" wird.  Da könnten durchaus noch einige
interessante Konzepte versteckt sein.

MfG, JBG

Signature of:         Alles wird gut! ...und heute wirds schon ein bißchen besser.
the second  :