[linux-l] Filtern von Mails innerhalb postfix

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Nov 18 12:45:05 CET 2006

Sebastian Andres wrote:
> Habe gehört, dass es im Internet verschiedene Black-listen gibt...

Ich habe gerade dieser Woche zweimal Probleme mit Blacklisten gehabt, auf
die von mir administrierte Rechner faelschlicherweise geraten sind.

Das Theater kenne ich als Posthamster seit 1995.

Blacklisten sind einfach scheisse, ganz deutlich und laut sage ich das.

Sie sind vollstaendig ausserhalb oeffentlicher Kontrolle, man gelangt
darauf oft ohne ausreichende Begruendung und kann sich da oft nicht mal
gegen wehren, oft gibt es keine Antworten (oder eine Standardantwort mit
20 nPunkten, die falsch sein _koennten_), die Pruefungen sind rudimentaer,
es ist z.B. moeglich, Konkurrenten zu blacklisten etc.

Ich halte es fuer akzeptabel, Mails von Servern, die geblacklistet sind,
zu kennzeichnen (z.B. mit Punkten bei Spamassasin, die dann Sternchem im
Subjekt erzeugen), durch Blockieren blockiert man aber legitimen
Mailverkehr.

Ich kann verstehen, dass man sich gegen Spam wehren moechte. Aber
Blacklisten sind nicht der richtige Weg.

Blacklisten-Betreiber sind aber teilweise einfach RFC-Nazis, foerdern eine
Blockwartmentalitaet, und manchmal wissen sie noch nicht einmal, was sie
tun.

Ich kann nicht verstehen, wie Menschen, die oftmals hohen Wert auf
transparente Methoden (z.B. Open Source;-) legen, sich auf Blacklisten
verlassen.

Gruss
Peter