[linux-l] [semi-ot] legalisierter datenklau bei einreise in die usa

Frank Reker frank at reker.net
Sa Nov 18 23:08:36 CET 2006

Am Sat 18. Nov 2006 10:44 +0000 schrieb Volker Grabsch:

>Soweit würde ich gar nicht gehen. Nehmen wir doch die Zielgruppe:
>Terroristen. Reisen Terroristen mit Laptop herum? Wenn, dann doch nur

ist das die zielgruppe? oder geht es darum moeglichst viele personen
zu ueberwachen und nutzerprofile zu erstellen? alla echelon?!
keine angst, es geht mir nicht darum irgendwelche verschwoerungstheorien
hier zu verbreiten. ganz im gegenteil. aber es ging auch bei der stasi
nicht darum alle ddr-buerger zu ueberwachen, sondern darum
staatsfeindliche subjekte zu identifizieren und neutralisieren. und
dennoch wurden auch leute ueberwacht, die sich nur durch ein falsches
kleiden verdaechtig gemacht hatten. wenn man einmal mit ueberwachen
unfaengt, dann verselbstaendigt sich das sehr schnell. es verlaeuft
nicht mehr zielgerichtet gemaess der urspruenglichen idee. es handelt
sich aber auch nicht um eine verschwoerung.
die ueberwachung von computern bei der einreise in die usa basiert
ja auch nicht auf einer gesetzesaenderung. das gesetz hat das vorher
schon hergegeben. jetzt hat irgendwer bemerkt "wir koennen ja, also
warum machen wir nicht".
und glaube mir nur, die werden damit auch erfolg haben, und sei es
nur, dass sie leute anklagen, weil sie nicht lizensierte software
auf ihrem rechner installiert haben. aber wenn soetwas einmal im
groesseren rahmen eingfuehrt wird, dann bedarf es auch personal, die
das durchfuehren und koordinieren. und die haengen an ihrem job. also
muessen sie erfolge vorweisen, damit sie die fortfuehrung begruenden
koennen.

>Wer rausgegriffen und näher untersucht wird, ist i.d.R. eh willkürlich.

allerdings haben grenzer auch listen potentiel verdaechtiger personen,
also solchen, die in interessanten firmen arbeiten, sich im open-source
umfeld einen namen gemacht haben, sonstwie schon mal aufgefallen sind
und sei's nur bei einer demo gegen den irak-krieg, ... und solche leute
fallen natuerlich auch bevorzugt unter die "zufaellig" ausgewaehlten
personen bei kontrollen.

>man sich dann schon verdächtig machen, wenn man sich in privaten Briefen
>(E-Mail, IMs, ...) gegen das Essen von Schweinefleisch ausspricht.

nicht nur das. gerade deine private post erlaubt ein gutes profil deiner
person zu erstellen. und dein adressbuch, sowie die absender/empfaenger-
adressen erlauben verbindungen zu anderen personen herzustellen.
und wer loescht schon sein email-adressbuch oder seine gespeicherten
mails, bevor er in die staaten einreist.

das koennte funktionieren.

das sowieso, und zwar schon seit langem!

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank