[linux-l] Root-Server-Empfehlung nur nicht Strato

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Nov 20 15:45:51 CET 2006

Norman Steinbach wrote:
> 1. war mir diese Absenderadresse noch im Hinterkopf geblieben von einer
> anonym abgesandten mail an diese Liste. Auch wenn ich hier nix zu sagen
> habe, so finde ich derartiges einfach - nunja, es gehört eben nicht zu
> den Gepflogenheiten einer _ernsthaften_ Kommunikation im Netz.

Genausowenig wie die ungefragte Veröffentlichung von Daten.

> Ebensowenig wie z.B. ein Wunsch nach Selbstkompostierung eines
> Gegenübers. Hiermit nochmal danke für den Beweis Deiner Sozialkompetenz.

Kein Problem. Ich glaube ich kann damit leben.

> 2. Diese Daten sind frei im Internet zugänglich - ich habe sie nicht
> veröffentlicht, sie sind bereits öffentlich.

Nein, sind sie nicht. Und da du über das WHOIS-Webinterface der DENIC
gegangen bist (so sieht zumindest die Formatierung der Daten aus), hast
du sogar *EXPLIZIT* zugestimmt, diese Daten in keinem anderen Medium zu
veröffentlichen. Mit dir Verträge zu schließen muss eine wahre Freude
sein.

> 3. War meine Intention einfach nur, den Mitgliedern dieser Liste die
> Mühe zu ersparen, selber nachschauen zu müssen ob sich hinter
> "ist at nichtsospannend.de" eine valide E-Mail-Adresse verbirgt oder doch
> wieder nur ein anonymer Absender, wie schon einmal.

Schön, dass du für andere mitdenkst. Das nächste Mal denke halt einfach
nicht zu kurz, sondern weit genug.

Ralph