[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Nov 26 20:45:57 CET 2006

On Sun, Nov 26, 2006 at 06:15:30PM +0100, Steffen Dettmer wrote:
> Die GPL ist nicht so motiviert. Die GPL verbietet (bestimmte
> Handlungen), die war gewinnorientiert sind.
> (Das bezieht sich natürlich alles auf das Lizenzobjekt, nicht auf
>  Distributionen oder Schulungen oder grüne Autos :))

Ja, die GPL verhindert einige kommerzielle Handlungen bezüglich des
"Lizenzobjektes". Aber beiweitem nicht alle! Deshalb ist in meinen
Augen "nichtkommerzielle Software" genauso ungeeignet wie "solidarische
Software", weil beides am eigentlichen Punkt vorbei geht, um den es
bei Freier Software geht.

> Versteh ich nicht. Arbeit ist doch genau "Tätigkeit gegen Entgeld"?

Olaf meinte mit seiner scherzhaften Wortklauberei, dass Geld ja nicht
das direkte Ergebnis der Arbeit ist. Wenn du einen Zaun streichst, ist
das Ergebnis kein Geld, sondern ein grüner Zaun, der nicht mehr so
schnell rostet. Erst wenn der Besitzer zu dir kommt, "Gute Arbeit!"
sagt, und dir einen Zwanziger in die Hand drückt, hast du Geld. Das
heißt, Arbeit führt in der Regel nur indirekt zu Geld.

Raubst du hingegen eine Bank aus, oder druckst Falschgeld, dann führt
diese Arbeit *direkt* zu Geld, ist also wirklich ein "Geld-Erwerb".

So, genug Krümel gekackt. ;-)

Viele Grüße,

    Volker

--