[linux-l] tune2fs / fsck @ Ubuntu 6.06

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Okt 4 02:37:50 CEST 2006

* Norman Steinbach wrote on Tue, Oct 03, 2006 at 23:56 +0200:
> nachzuschauen, welches das dann nun war. Aber in jedem Runlevel >1 hatte
> ich keine rootrechte (durch sudo). su hat nicht funktioniert,

weil?

> sudo kannte er nicht mehr

weil?!

> also konnte ich mangels root-account (der ist ja bei ubuntu
> deaktiviert)

deaktiviert? Prima, war der Distributor wieder schlauer als der Admin.
SCNR.

> den rechner nicht wieder hochfahren geschweige denn neustartem ;-)

:) Ja, geschickt gemacht :)

> Und: Das fsck was ich gemacht habe, zeigte mir zwar "clean" an, aber ich
> wusste nicht, dass der Funktionsmodus von fsck, der in tune2fs alle n
> mount.vorgänge aktiviert wird, aus dem kommandopromt heraus mit irgend
> einer option aufgerufen wird - also hat es auch nix gebracht.

wenn er "sofort" clean sagt, weil kein check notwendig, hilft "-f" oder
man fsck.ext2 :)

> Ich glaube, ein workaround könnte auch einfach sein, das fsck-intervall
> mittels tune2fs auf "1" zu stellen, zu booten und dann mit tune2fs den
> fsck wieder auszuschalten.

Oder halt touch /forcefsck && reboot - klingt für mich nach wie vor am
einfachesten. Aber vielleicht ist bei Ubuntu ja das reboot deaktiviert.
SCNR.

> Sicherlich kein schlauer workaround,

Richtig, lieber sinnvolle Werte einstellen, sonst vergisst man da ja eh
nur. Mountcount = 1 ist bei / vielleicht gar nicht schlecht. Wird halt
immer (also ca. jedes Jahr) gecheckt.

> in der tat: /dev/hda1 (bei mir / ) ließ sich in RL 1 nicht nicht
> unmounten, war aber nach dem umount-befehl immernoch gemountet.

Daher ja remount ro. Unmount geht nicht, klar.

> allerdings war es bei /dev/hda3, wo bei mir /usr (und als
> unterverzeichnis dessen auch /home, zu dem es wirklich keine
> abhängigkeiten geben sollte) liegen auch nicht anders.

Du konnstes /home nicht unmounten?! Ist das bei Ubuntu deaktiviert?! Was
kam denn da für ein Fehler?

> Hmm. Da mag was dran sein. Aber es wäre mir am ehesten mit einer Art
> Hilfedokument weitergeholfen, wo mit einfachen klaren Worten die
> jeweiligen Befehle und alle möglichen Optionen/Parameter;

man und info pages.

> sowie die darunterliegenden Funktionen bzw. die dafür notwendigen
> Bedingungen erklärt werden...

Handbuch? Linuxbuch? SelfLinux? Allerdings macht das natürlich Arbeit
bzw. kostet ne Menge Zeit...

oki,

Steffen