[linux-l] [Gnome 2.14] Fehlermeldung "'smb://medion1/access/tralala.mdb' konnte nicht angezeigt werden."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 8 07:41:12 CEST 2006

Hallo BeLUG,

Ich verwende einen Dual-Boot-Laptopcomputer mit WinXP MCE und GRML
2.6.17 + Gnome 2.14.3. Bevor GRML installiert wurde, hatte ich mittels
des WinXP-Netzwerkinstallationsassistenten ein 'Microsoft
Windows-Netzwerk' zu meinem stationären Desktopcomputer mit dem Namen
'Medion1' eingerichtet.
Zu meiner Überraschung funktioniert dieses 'Microsoft Windows-Netzwerk'
jetzt auch mindestens teilweise unter Gnome: Wenn ich auf die Ikone
'Computer'  und immer weiter klicke, komme ich schließlich zu dem
Dialogfeld 'access auf medion1'. Es zeigt mir alle Dateien in dem
Verzeichnis 'access' an, das sich auf dem Computer 'Medion1' befindet
und das ich für den gemeinsame Zugriff von beiden Computern freigegeben
hatte.
Wenn ich darin auf den Namen der Datei 'tralala.mdb' klicke, meldet mir
Gnome: "'smb://medion1/access/tralala.mdb' konnte nicht angezeigt
werden. OK"
Ich nehme an, daß das daran liegt, daß GRML 2.6.17 über kein Modul zur
Anzeige eines Microsoft-Access-Datenbank-Formulars .mdb verfügt. Wie
kann ich wenigstens die Tabelle, die diesem Formular zugrunde liegt,
unter GRML anzeigen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Lechner