[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] MAC-Adresse bekannt. Um welches Netzwerkgerät handelt es sich?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 8 16:08:04 CEST 2006

Hallo JBG,

From: "Jan-Benedict Glaw" <jbglaw at lug-owl.de>

> Ich habe detlef at MD97600:~$ grep -i '^00:10:DC' eingegeben. Aber nach

> Das war cut'n'paste und beinhaltet neben dem Befehl, den ich
> ausgeführt habe

 > grep -i '^00:10:DC' /usr/share/wireshark/wireshark/manuf

> auch noch meinen Usernamen, Rechnernamen, das aktuelle
> Arbeitsverzeichnis und meinen Status als non-root:

 > jbglaw at d2:~$

> Du hast also zuviel eingegeben (nämlich die gesamte
> Eingabe-Aufforderung)

Das glaube ich nicht.
jbglaw at d2:~$ ist Dein Prompt. Mein Prompt ist detlef at MD97600:~$ . Den
habe ich nicht eingegeben, sondern den hat mein Betriebssystem auf den
Bildschirm geschrieben. Ich habe ihn Dir nur wiederholt, damit Du
siehst, hinter welchem Prompt ich meinen Befehl eingegeben habe.

> und etwas weggelassen (den Dateinamen, in dem
> gesucht werden sollte.)

Das stimmt. Ich dachte, dann sucht grep in allen Dateien unter dem /.

> Das Weglassen des Dateinamens hat dazu
> geführt, daß `grep' von da an in Deinen Tastatur-Eingaben gesucht
> hat.

Schöne Bescherung. Da kann ja nichts herauskommen!

> Ist nicht schlimme :-)  Der ist ja nicht benutzt worden.

Ich lese da einen leisen Spott mit. Aber Lehrgeld muß man bezahlen.

> ...weil kein Dateiname (/usr/share/wireshark/wireshark/manuf)
> angegeben war, der durchsucht werden soll. Und da Du keine
> Tastatur-Eingaben gemacht hast und ebenfalls nicht signalisiert hast,
> daß nichts mehr kommen wird (Ctrl-D), hat `grep' artig weiterhin auf
> Eingaben gewartet, wie ihm befohlen wurde.

Ich werde mir also merken, daß hinten ein Dateiname stehen oder ich mit
Ctrl-D beenden muß. Danke für Deine Tips!

> Ich vermute eher, daß die Ausgabe von Deiner Fritzbox murks ist.

Das habe ich auch schon geargwöhnt, wie ich auch Volker mitteilte.

> Wenn
> Du Hardware-Discovery auf L2-Schicht für Ethernet machen willst, dann
> installier' lieber `arpwatch'. Der kann das :->

Ich weiß gar nicht, ob ich das primär will. Ich werde die Ops in der
BeLUG am 25.10.06 fragen, ob sie mir beim Installieren behilflich sind.
Allein traue ich mir da noch nicht zu.  --  Eigentlich wollte ich unter
Linux meine Microsoft-Datenbank vom entfernten Rechner lesen können.
Ihr Dateiname ist ja schon auf meinem Laptop sichtbar!

Gruß
Detlef