[linux-l] Ubuntu + DSL-Modem + T-Offline

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Okt 8 23:29:12 CEST 2006

Hi,

wie bekommt man unter Ubuntu am einfachsten das DSL-Modem
angeschlossen? Nachdem ich via GUI nix fand, was irgendwie
hilfreich aussah,habe ich nach etwas Telefonieren den Hinweis auf
pppoeconf gefunden (hmhhh, beim Mac tipp ich das Login/Passwd einfach
in die dafür vorgesehene Maske ein ;-)).

Bei dem T-Online-Zettel, der mir da gezeigt wurde (mache
die Installation für jemand anderen, habe da empfohlen, das mit Viren
befallene Windows doch mal gegen Linux auszutauschen - keine Widerstände,
sehr bereitwilliges "wenn danach allesgeht, gerne")
standen aber mehr Daten als das Login/Passwd für's PPPoE dabei,
so daß ich vermutlich unsinniges konfigurierte (ausser das Password,
das steht auf dem Zettel ja korrekt gekennzeichnet).

Was von dem vielen Zahlenmaterial kommt denn in die config?

Muss ich pap-/chap selber von Hand konfigurieren, oder ist pppoeconf
ausreichend, wenn ich es nur korrekt anwedne (habe viell.irgend eine
Option falsch angegeben?)?

Please Help,
     Montag soll ich das fertig stellen.

Thanks In Advance,