[linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Mo Okt 9 11:28:10 CEST 2006

* Am Mo, 09 Okt 2006 schrub Detlef Lechner:
> [...]
> nichts. Gar nichts. Ich bekomme auch keinen leeren Bildschirm. - Die
> einzige Eingabe von Hand von den von Dir erwähnten Befehlen, die etwas
> bewirkt, ist Ctrl-Alt-F7. Diese Eingabe schaltet wieder auf die
> Gnome-Oberfläche zurück.
> In der Gnome-Oberfläche, wenn kein Terminal geöffnet ist, bewirken
> Alt-Fx mit x = 3 bis 7 nichts. Gar nichts. Alt-F1 öffnet das Hauptmenü
> von Gnome. Alt-F2 öffnet das Dialogfenster "Anwendung ausführen".
> Ctrl-Alt-Fx mit x = 2 bis 6 schalten auf Blockzeichenmodus um mit einem
> leeren Bildschirm und einem blinkenden Unterstrich links oben.

Wenn Du gerade im 'Blockzeichenmodus' unterwegs bist, dann navigierst du mit
Alt+Fn, Alt+Left oder Alt-Right durch die Konsolen.
Ist das GUI aktiv sind die Tastenkombinationen Alt-Fn bereits anderweitig
belegt (z.B. Alt+F1 -> Hilfe o. Alt-F2 'Befehl ausführen'). Daher verwendet
man vom GUI aus Ctrl-Alt-Fn um in den Textmodus zu wechseln.

Zwischen den Fensterchen, in den eine Terminal-Emulation gestartet wurde,
(z.B. uxterm) kann man in vielen Fällen mit Alt+Tab[+Tab]... wechseln.

Wie viele virtuelle Konsolen auf einem Rechner, in welchem Runlevel,
gestartet werden, wird in der /etc/inittab festgelegt. Da du sagst, dass bei
dir nur tty1 aktiv ist, gehe ich davon aus, dass das bei dir so konfiguriert
wurde. Welche ttys gestartet werden sollen kannst Du u.a. mittels
`grep "tty[1-6]$" /etc/inittab` ermitteln.

> Wenn ich den Rechner einschalte, warte, Benutzername und Passwort
> eingegeben habe, rödelt die Festplatte eine ganze Weile. Schließlich
> erscheint der Desktop mit 5 Ikonen drauf ('Computer', 'Persönlicher
> Ordner', 'Müll', Persönlicher Ordner', WinLinux'); oben und unten
> erscheint ein Panel.  --  Das soll eine virtuelle Konsole sein, die
> gerade mit X11-Grafik belegt ist?

Ich frage mich immer wieder bei deinen Mails, welcher Kunstliebhaber sich
wohl an Deinem Desktop zu schaffen gemacht hat und Ikonen
<http://de.wikipedia.org/wiki/Ikone> drauf packte. Ich bin froh, dass auf
meinen Desktops nicht ein einziges Icon
<http://de.wikipedia.org/wiki/Icon_%28Computer%29> zu sehen ist. :-)

Gruß
Pascal
- --
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug