[linux-l] UTF-8 bei Netzwerkdateisystemen

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Mo Okt 16 08:24:31 CEST 2006

Hallo,

Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> writes:
> Jan-Benedict Glaw wrote...
> Da möchte ich die Gelegenheit nutzen und auf
> hinweisen, das genau für solche Aufgaben gemacht wurde - und das mir
> selbst über den Weg lief, als ich mir schon was in Perl gehackt hatte.

entweder iconv oder convm habe ich auch benutzt, als ich die Dateien vom
nicht-UTF-8-Backup auf den neuen Server gezogen habe. Leider reicht meine
.bash_history nicht weit genug zurück, als daß ich das jetzt noch
nachvollziehen könnte. Beim Versuch (auf dem Server latür) bekam ich seltsames
zu sehen:

,----
| zathras ~ # convmv -f iso-8859-1 -t utf8 Früher
| Skipping, already UTF-8: ./Früher
`----

BTW, ich weiß nicht, ob es etwas zu sagen hat, aber der Server ist ein
headless-System, auf dem ich nur per SSH arbeite...

Reichlich verwirrte Grüße
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* Wenn ich so sehe, was alles gemalt wird, finde ich es nur gerecht, daß