[linux-l] Update Manager: "There are 124 updates available"

Michael Kasten home at m-kasten.de
Do Okt 19 13:43:28 CEST 2006

Detlef Lechner schrieb:

> Ich habe hinter dem Prompt
> grml:~#
> in die Konsole eingegeben:
> apt -get update
> und erhalte als Antwort
> -bash: apt: command not found.
das Kommando gibt es ja auch garnicht!
apt-get ohne Leerzeichen bitte!

> Was habe ich falsch gemacht?
siehe oben

> Das Programm 'Software-Aktualisierungen' hat sich jetzt beendet und
> gibt mir eine Warnung aus:
> "An error occurred. W: Die Datei
> http://mirror.vr.in-berlin.de/pub/debian/pool/main//u/util-linux/bsdutils_2.12r11_i368.deb
> konnte nicht heruntergeladen werden. Konnte wegen Zeitüberschreitung
> keine Verbindung mit mirror.vr.in-berlin.de:80 aufbauen
> (192.109.42.131)."
> Als ich nun die Warnung quittierte, trat eine neue Warnung ähnlichen
> Inhalts auf. Unterschied: Grund 403 Forbidden."
> Diese Warnung betrifft aber mehr als 10 Pakete.
Welche Pakete liegen auf diesen Mirror die man explizit braucht? kann
mich da jemand mal aufklären!
oder ist das nur ein "Mirror" der stable Quellen, dann sollte der auch
erreichbar sein!

> Kann ich da etwas anderes tun als abzuwarten und in einem Tag erneut
> zu versuchen, die Aktualisierungspakete herunterzuladen?
ja diesen Mirror aus deiner "sources.list" list entfernen bzw die Datei
um Einträge der offiziellen Packetquellen ergänzen
und anschließend ein apt-get update ausführen, Niemand der
Verantwortlichen der Streichung der In-Berlin Quelle
wiederspricht, ich kenne diese Quelle nicht und kann auch nicht
beurteilen welche Pakete da liegen.

mfG

--

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de