[linux-l] Update Manager: "There are 124 updates available"

Michael Kasten home at m-kasten.de
Do Okt 19 15:34:30 CEST 2006

Detlef Lechner schrieb:
> Hallo Michael,
>

> Sollte ich als Anfänger [mit grml und Kernel 2.6.17] deswegen nicht
> lieber aptitude (statt apt-get) verwenden?
apt-get ist meiner Meinung nach ausreichend.

> Das Programm 'Software-Aktualisierungen' antwortet darauf: "Halten Sie
> Ihr System aktuell. Software-Aktualisierungen beheben Fehler,
> schließen sicherheitslücken und stellen neue Funktionen bereit."
> Außerdem hat mir Pascal Volk das angeraten.
Ich habe nicht gefragt was das "Update" (mit welchem Tool auch immer du
das durchführst) sagt!!!
Ich will wissen warum man einen Mirror in seine source.list schreibt der
nicht erreichbar ist und sich dann
wundert das es nicht geht.

> Ich gehe davon aus, daß dieser Mirror auch 'instable' Quellen
> gespeichert hat, sonst wäre es nicht sinnvoll, mein System an diesen
> Mirror zu verweisen.
*plonk* jetzt fällt mir gar nichts mehr ein, du fragst ob es ok ist ein
Update durchzuführen,
bist aber der Meinung Paket Quellen mit 'unstable' Paketen in deiner
source.list stehen zu haben???

> Ist das nicht für einen Anfänger zu gefährlich?
Was soll an offiziellen und als stable gekennzeichneten Quellen
gefährlich sein?
Nicht nur für einen Anfänger kann es aber gefährlich sein 'unstable'
Paket Quellen zu benutzen.

Wenn du aptitude nutzen willst kannst du das machen,
oder du nutzt ein anderes Tool, dass wird aber nicht
dein Problem beseitigen

mfG

--

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de