[linux-l] Fehlermeldung "Error while initializing the sound driver"

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Okt 23 19:16:09 CEST 2006

Hallo,

On Mon, Oct 23, 2006 at 11:54:30AM +0200, Detlef Lechner wrote:

> Wenn ich Hilfe zum Thunderbird suche, öffnet sich der Konqueror und
> meldet:

Da Du garkein KDE benutzt, weiß ich nicht wieso sich der Konqueror da
überhaupt reindrängelt. Eigentlich müsste Firefox oder Epiphany als
default-Browser gestartet werden... Du könntest versuchen Konqueror
komplett runterzuschmeißen, falls Du den nicht wirklich brauchst. (Wieso
ist der eigentlich überhaupt installiert?...)

> "Information - a Rts-Meldung Sound server informational message: Error
> while initializing the sound driver: device /dev/dsp can't be opened
> (Permission denied) The sound driver will continue using the null
> output device. OK" Wie kann ich diesen Fehler loswerden?

Wahrscheinlich garnicht, ohne andere Probleme einzuführen. Das passiert
halt wenn Konqueror gestartet wird ohne das KDE geladen ist...

-Olaf-