[linux-l] Dateien sicher loeschen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Okt 24 21:06:20 CEST 2006

On Tue, Oct 24, 2006 at 06:42:36PM +0200, Christian Kinze wrote:
> Randbedingungen: Filesystem ext3 oder reiser, Löschen auf
> root-Partition, System soll weiter produktiv nutzbar sein.

Also keine Pulverisierung der Festplatte?

> Bisher habe ich über die Befehle shred und dd if=/dev/zero of=.....
> gelesen. Die Sicherheit dieser Methoden wurde aber immer nur nach dem
> Kriterium Rest-Magnetismus beurteilt,

Da dürfte shred im Längen besser sein, da es viel mehr tut als ein
billiges "dd".

> ohne Berücksichtigung eines Journals.

Bei einem Journal hast du sowieso schonmal verloren. Noch schlimmer
bei Festplatten mit sehr großen Schreib-Cache.

Ich würde in dem Fall zu einem Remount raten. Ein sauber ungemountetes
Ext3 kann man wieder als Ext2 mounten.

Bei Reiser geht das natürlich nicht.

Ich empfehle also:
* umount
* mount -t ext2
* shred
* umount
* mount -t ext3

Aber vielleicht fällt hier jemanden auch etwas besseres ein.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch