[linux-l] Re: Dateien sicher loeschen

Robert C. Helling r.helling at iu-bremen.de
Do Okt 26 20:13:05 CEST 2006

On Thu, 26 Oct 2006, Christian Kinze wrote:

> Hallo,
> Anscheinend muss ich akzeptieren, dass das Journal kein sicheres Löschen
> durch mehrmaliges überschreiben zulässt.
> Dann müsste aber theoretisch folgendes möglich sein:
> 1) eine Datei bearbeiten (egal welches Format) und Änderungen speichern.
> Dann nach dem Motto "oh, lieber doch nicht" den letzten (oder vorletzten oder
> siebtletzten) Stand der Datei wiederherstellen.
> 2) eine Datei löschen und  wiederherstellen

Wie wichtig ist Dir denn Dein Loeschen? Bzw welchen Mindestaufwand soll
jemand haben, der nach den geloeschten Daten sucht? Im Reinraum mit einem
Rasterkraftmirkoskop kann man auch noch ziemlich viel aus physikalisch
"ueberschriebenen" Daten rausholen. Ich wuerde sagen, wenn Du wirklich
sicher gehen willst, lege die Festplatte zunaechst in einen
Kernspinntomographen und fahre dann mit dem Bulldozer drueber. Alles
andere taugt hoechstens graduell. Was hast Du denn fuer hochgeheime Daten,
dass es Dir nicht reicht, dass man Zugriff auf die Rohdaten Deiner Platte
braucht, um an sie ranzukommen?

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Science and Engineering