[linux-l] System findet den MidnightCommander nicht mehr.

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Okt 27 17:00:03 CEST 2006

On Sun, Oct 22, 2006 at 07:44:27PM +0200, Detlef Lechner wrote:
> Ich habe mc neu installiert mittels Synaptic-Paketverwaltung.  Nun
> funktioniert er wieder.
> Ich bin ja noch ganz unerfahren in Linux. Passiert es öfter einmal, daß
> ein Programm nach dem Akualisieren anderer Pakete nicht mehr auffindbar
> ist?

Eigentlich nicht, außer um Konflikte in Paket-Abhängigkeiten zu lösen,
oder wenn das Paket auf "Automatik" gestellt ist und daher automatisch
entfernt wird, wenn es von keinem anderen Paket mehr verlangt wird.

Egal wie: Die Paketverwaltung *sollte* dich gewarnt haben. Entweder
hast du das übersehen, oder da ist tatsächlich ein Bug in den Paket-
Abhängigkeiten gewesen.

"Normal" ist das jedenfalls nicht, und kein Paket-Manager, den ich
kenne, löscht irgendwelche Pakete ohne mich darüber zu informieren.

> [OT]
>
> Ich habe vor 3 Tagen bei mir den Gaim Internet Messenger eingerichtet.
> Ich kann jetzt mit meinem Freund in München darüber mittels des
> Protokolls ICQ kommunizieren. Eignet sich das Programm Gaim Internet
> Messenger auch dazu, mit der Adresse irc://irc.freenode.net/#belug zu
> kommunizieren?

Nein, nicht dass ich wüsste. Soweit ich weiß beherrscht Gaim kein IRC.
Im Textmodus kann ich "irssi" empfehlen, aber es gibt wohl auch gute
graphische IRC-Clients. Die bekanntesten ist AFAIK:
    XChat
    BitchX

Mangels Flatrate bin ich aber schon lange nicht mehr im IRC, es könnte
also auch schon modernere IRC-Clients geben.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch