[linux-l] RAM Grenze für 32 Bit?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Okt 28 03:35:49 CEST 2006

On Sat, 28 Oct 2006, Frank Reker wrote:

> der addressbus auf den meisten 32bit prozessoren ist ebenfalls nur 32 bit.
> und: 2^32=4*1024*1024*1024 also 4GB.
> ab pentiumII werden (mit tricks) auch bis zu 16 gb unterstuetzt. dabei
> kann aber jeder einzelne prozess immer noch nur auf 4gb virtuellen
> address-raum zugreifen,

Linux unterteilt diesen Addressraum pro Prozess in 3GB fuer die
Applikation und 1GB fuer Kernelstrukturen.

Ich habe ja vor kurzem ueber Probleme mit einer Java-Applikation
geschrieben. Das "Bang" kam bei Erreichen des 3GB-Userspace-Limits.

Die Java-VM hat sich mit "Out of Memory - No swap space left?" abgemeldet,
der zweite Teil der Diagnose war halt eine falsche Faehrte.

(Das grundlegende Problem liegt immer noch woanders, und nach einer
Aenderung im Code, der erheblich die Speichbersituation entschaeft, soll
mir keiner mehr sagen, Java kennt keine Memory-Leaks..)

Es gruesst
Peter