[linux-l] Debian - Eigene Installations-CD erstellen

Lutz Willek willek at gmx.de
Mo Okt 30 21:23:28 CET 2006

U. Bauermann wrote:
> Hallo liebe BeLUG
Hallo,

> [...]
> Neuinstallation eines Servers, basierend auf Debian.
> Ich möchte ausschliesslich alle benötigten Pakete auf der CD haben.
> Dann soll (per Script, oder wie auch immer) meine eigene Software
> installiert, und alle anderen Configs (Apache, MySQL, VServer, Exim,
> Squid, ... usw.) angepasst/installiert/kopiert werden.
> Nach Beendigung der Installation, soll zukünftig der Server wie ein
> normaler Debian-Linux-Rechner per apt-get/aptitude aus dem stable
> Repository aktualisiert werden.
> Da Anfang Dezember Etch ansteht, will ich dieses auch als Grundlage für

Über ein Skript läuft da nix.
Die Idee ist gut, aber warscheinlich so nicht machbar, das haben andere
schon versucht und in den Sand gesetzt. Da Du das ganze verkaufen willst
musst Du natürlich auch die Folgen tragen, falls ein Paket als Update
mal den Server lahm legt. Die Konsequenz ist also ein eigenes Repository
für die Kunden.

Der Rest ist einfach. Eine Netinstall- CD, die die benötigten aktuellen
Pakete von Deinem Server holt, den Rest von CD. Diese Pakete sind
bereits angepasst und die nötigen Abhängigkeiten gesetzt. Zum testen,
anpassen und aktualisieren Deines Repros wirst Du wohl eine halbe bis
3/4 Stelle benötigen, ansonsten ist so ein Projekt nicht machbar.

Laut der Webseite Deiner Firma: " Prinzipiell können wir, oder einer
unserer Partner, nahezu jedes erdenkliche Linux/BSD Projekt umsetzen."

sollte das aber für Dich nicht zu schwer sein. Da Du freie Software
einsetzt musst Du natürlich auch die veränderten Sourcen bereit stellen,
sonst bekommst Du über kurz oder lang Ärger. Beim Überfliegen der Seite
habe ich übrigens keinen Hinweis auf die Quellen gefunden.

Die Kunden könnte man über Lizenzschlüssel authentifizieren, das Repro
mit den fertigen Binaries kann nur mit Schlüssel genutzt werden.
Das ganze läuft also auf eine Lösung hinaus, die auch RedHat /CentOS
benutzt- die Quellen sind frei, die Binaries und den Service gibt es nur
gegen Bezahlung.

> Da ich sowas selber noch nie gemacht habe, würde ich mich freuen wenn
> ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich das angehen muss. Oder
> vielleicht hat ja jemand ein Etch-HowTo/Guide Anleitung für diesen Zweck
> geschrieben/gefunden, nach dem Motto "Einstieg für Dummies, bis zum Ziel
> als Freak. *g*
Nein, mit Sicherheit gibt es so etwas noch nicht als fertiges Howto.
Aber die Schritte, um die einzelnen Teilziele zu erreichen, sind gut
dokumentiert. Als Geschäftsmodellvorlage kannst du Dir mal bitbone
anschauen: http://www.bitbone-ag.de/bitkit/ , im Endeffekt machen die
Jungs genau das, was Du haben willst.

Ansonsten ist das vlt. für den Einstieg hilfreich:
http://wiki.debian.org/HowToSetupADebianRepository
und dann weiter:
http://debian.wgdd.de/howto/howto-aptrep.de.html

Alt, aber gut:
http://www.schlittermann.de/deb-intern/dpkg/

Solltest Du Hilfe beim Einrichten des Repros, beim Erstellen der
Installations-CD oder beim Anpassen der Software benötigen- wir haben
das nötige know how.
Aber es dürfte ja wohl klar sein dass wir nicht die Arbeit machen, die
Du hinterher verkaufst.

Und überhaupt- rechne nochmal, bevor Du die Software verkaufst, ob sich
dieser Weg wirklich für Dich lohnt. Normalerweise fährst Du besser, wenn
Du so ein Projekt komplett offen und frei anbietest und den passenden
Service dazu verkaufst.(mysql grüßt) Der Vorteil ist die größere
Entwicklerbasis, eine größere Verbreitung, mehr Feedback der Kunden, im
Endeffekt ein besseres Produkt bei weniger Arbeit. Aber das musst Du wissen.

> Danke euch.
Bitte, gerne.
Lutz