[linux-l] Virtualisierung

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Sep 8 15:37:46 CEST 2006

On Mon, Sep 04, 2006 at 03:09:11PM +0200, Thomas Schmidt wrote:

> Es funktionierte nicht, weil die Priorität der Backports zu niedrig war.
> 200 reicht nicht, ich habe 999 genommen. Sonst wird das neuere udev
> nicht installiert.

Das ist ein übler Hack, den ich nicht empfehlen kann. Dann solltest du
die /etc/apt/preferences gleich weg lassen.

Die Idee hinter der Priorität ist doch die, dass dein System nicht
mit Backport-Paketen überflutet wird, sondern genau die nimmt, die
nötig sind, und keine weiteren.

> Für den Kernel braucht man zuerst die Pakete udev und initramfs-tools
> aus den Backports, sonst kann er nicht installiert werden.

Die hätten automatisch mit installiert werden müssen, und zwar in den
richtigen Versionen. Merkwürdig.

> Das Dummypackage vom Kernel ist kaputt, deshalb musste ich die aktuelle
> Version selbst herausfinden und installieren: 2.6.16-1.

Kaputt? Bist du sicher? Bei mir lief das super durch. Könntest du das
bitte (wie in der Howto beschrieben) mit

     aptitude install ...
statt

     apt-get install ...

probieren? Mit aptitude habe ich da wesentlich bessere Erfahrungen
gemacht.

Für solche und ähnliche Fragen hat die Howto einen Bereich "siehe auch".
Leider war der Link zu der Backports-Einführungsseite kaputt. Die haben
ihre Seite umgestellt. Hab's nun korrigiert.

Wie ich sehe, hat sich diese Seite seit dem Schreiben meiner Howto
verändert. Dann muss ich meine Empfehlung ändern:
* Entweder in der /etc/apt/preferences nur die Pakete aufführen, die
  man aus den Backports braucht.
* Oder "aptitude -t ..." verwenden.

Ich wähle letzteren Weg, da er mir im Moment sauberer erscheint, und
weil er automatisch die Abhängigkeiten beachtet.

Könntest du bitte folgendes versuchen?
1. /etc/apt/preferences löschen (bzw. verschieben)
2. Kernel-Paket, udev, ... wieder entfernen
3. Die neue Anleitung, Kapitel "Kernel", durchführen
    (dabei bitte wirklich aptitude verwenden, wie es da steht,
     und das 2.6-Kernelpaket erstmal versuchen, bevor du auf
     2.6.16-1 ausweichst)

Du würdest mir damit einen sehr großen Gefallen tun.

Die abhängigen Pakete sollten aus den Backports automatisch mit
installiert werden. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, kannst du
natürlich jederzeit hier nachfragen.

BTW, Darf ich dich auf den Wiki-Seite (deutsch, englisch) als "Korrektor"
mit eintragen, oder möchtest du lieber nicht namentlich genannt werden?

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch