[linux-l] VCS als Alternative zum Fileserver (war: Server als zentraler Ausfallpunkt)

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Fr Sep 8 17:03:04 CEST 2006

Hallo Volker,

On Fri, 8 Sep 2006, Volker Grabsch wrote:

> Zuerst wollte ich RSync zu diesem Zweck nutzen, aber da ist ja immer
> das Problem, dass nur eine Synchronisation "A -> B" möglich ist, und
> ich brauche ja "A <-> B" weil sich auf beiden Seiten was ändert.

unison ist rsync, das in beide Richtungen kann (und man kann angeben, was
mit Konfliktdateien passiert).

> So, erzählt mal, was ihr davon haltet. Mach jemand zu Hause / in der
> Firma vielleicht sogar Ähnliches?
> (und ich meine kein VCS für Programmcode ;-))

"Erklär das Deiner Mutter"-kompatibel ?? Wahrscheinlich nicht. Ich würde
auch gerne mehr mit Versionierung machen, aber das muss so einfach gehen,
daß alle Nutzer im LAN damit selbst umgehen können.

Dein Konzept scheint mir zu aufwändig und Admin-zentriert, um in einer
größeren Umgebung oder über längere Zeit Sinn zu machen.

Aber, das ist "just my HO" und Du wolltest es ja wissen.

--
Regards,
Schlomo

PS: Probier mal unison ...