[linux-l] ACPI-Poweroff called / System Halted

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mo Sep 18 23:01:01 CEST 2006

Hallo Linux-Liste!

Ich habe bei meinem Laptop seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten
festgestellt. Compaq m700 hat 2 Power-Schalter, einer für "ein" und
einer für "aus" - zumindest war dies bisher so der Fall bzw. hat mein
Ubuntu dasout of the Box so eingerichtet.
Die letzte Meldung auf dem Schirm war dann immer "ACPI-PowerOff called".
Nun macht der Rechner dies aber nicht mehr so (seltsamerweise ohne dass
ich wissentlich was daran geändert habe; habe in den letzten Tagen
eigentlich nur an den Netzwerksachen rumgebastelt, um die WLAN-Card
endlich mit OLSR/Freifunk zum Laufen zu bekommen). Stattdessen schreibt
der Rechner nun nurnoch "System Halted", und da zu diesem Zeitpunkt
keine Software mehr darauf läuft, funktioniert gar nichts mehr, um ihn
auszuschalten - außer harter Gewalt, d.h. Strom weg (Linux scheint die
ACPI-Kontrolle beim runterfahren nicht wieder dem BIOS zu übergeben,
wenn ich das recht verstehe?).
Woran liegt dies, und was kann man dagegen tun?

Danke & viele Grüße,

Norman