[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Sep 23 16:13:03 CEST 2006

Hi,

welche Distri installiert man auf ein Thinkpad, wenn man nicht so gern
bastelt? Ubuntu ist gerade scheinbar sehr angesagt, aber funktionieren
denn da auch die Mobilfunktionen? Wie sieht's mit Treibern aus? Sind die
default-konfigs brauchbar? Bei SuSE sind angeblich recht brauchbare RPMs
dabei, so dass man wohl nicht so viel rumkonfigurieren muss, damit sowas
wie suspend-to-disk geht etc. Ein Kollege nimmt Ubuntu für seinen PC und
musste aber scheinbar für Basis-Kram ne Menge machen, z.B. den mplayer
aus Sourcen bauen und etliche libs etc. Ist nicht so mein Ding, kostet
alles Zeit und Nerven. Bei SuSE hat bei mir ein apt install bisher alles
gemacht, ubuntu soll "klein" sein. Stimmt das so? Alternativen?

Ich hab mich mit Laptop-Linux noch gar nicht beschäftigt. Angeblich soll
es mit Thinkpads vergleichsweise gut gehen

Paar Anforderungen:
- Hardwareunterstützung
  * Standardkram (ext KB, ext VGA, ext Maus, USB etc)
  * Sound
  * "fn hotkeys" (insbebesondere Licht)
  * Powermanagement (runtertakten wenn nix los und kein Strom dran,
    Accustandsanzeige, suspend-on-idle, ...)
  * DVD RAM Recorder (NEC NB7550A)
  * int. Netzwerk
  * WLAN/WIFI US Robotics USR5410 (?)
  * int Modem und IRDA Handymodem (sind das normale serielle Ports?)
- suspend to disk
- (g)mplayer via xv
- möglichst LILO (weil ich grub nicht kann, das umständliche Teil)
- enligthenment (DR16, am besten aus vor-Bling-blong Zeiten)

Ist es realistisch, das hinzukriegen? Hat jemand ein Thinkpad wo all das
geht und würde mir bei Problemen helfen? Welche Distri hast Du
verwendet?

Danke schön!

oki,

Steffen