[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Lutz Willek willek at gmx.de
Sa Sep 23 21:37:59 CEST 2006

Steffen Dettmer wrote:
> Hi,
Servus,

Kauf einen Laptop bei Xtops.DE, da ist *Dein* Linux mit bei.
( Sorry wegen Eigenwerbung)

> welche Distri installiert man auf ein Thinkpad, wenn man nicht so gern
> bastelt?
keine, man lässt, am besten Debian, siehe oben. :-)
> Ubuntu ist gerade scheinbar sehr angesagt, aber funktionieren
> denn da auch die Mobilfunktionen?
zu über 95 % out of the box
> Wie sieht's mit Treibern aus? Sind die
> default-konfigs brauchbar?
Ja.
> Bei SuSE sind angeblich recht brauchbare RPMs
> dabei, so dass man wohl nicht so viel rumkonfigurieren muss, damit sowas
> wie suspend-to-disk geht etc.
Ja, Suse läuft auch ziemlich rund. Suspend to Disk geht bei Ubuntu und
Suse fast perfekt.
> Ein Kollege nimmt Ubuntu für seinen PC und
> musste aber scheinbar für Basis-Kram ne Menge machen, z.B. den mplayer
> aus Sourcen bauen und etliche libs etc. Ist nicht so mein Ding, kostet
> alles Zeit und Nerven.
Das hast du überall. Stichwort Multimedia und Lizenzen. Dein Kollege hat
da übrigens was falsch gemacht, wenn er aus den sourcen bauen *musste*

> Bei SuSE hat bei mir ein apt install bisher alles
> gemacht, ubuntu soll "klein" sein. Stimmt das so? Alternativen?

Nein stimmt so nicht. Suse richtet dir 5 Mailprogramme ein, von denen Du
nur eins nutzt (überspitzt gesagt). Ubuntu macht eben erstmal nur eins.
Von daher: klein? Du hast natürlich auch die Möglichkeit, die restlichen
4 Mailprogramme nachzuinstallieren... wenn Du sie brauchst. Nun, was ist
wohl besser?

> Ich hab mich mit Laptop-Linux noch gar nicht beschäftigt. Angeblich soll
> es mit Thinkpads vergleichsweise gut gehen
stimmt in etwa so. Aber das ist nicht der Hauptgrund für einen Thinkpad.

> Paar Anforderungen:
> - Hardwareunterstützung
>   * Standardkram (ext KB, ext VGA, ext Maus, USB etc)
geht sofort.
>   * Sound
dito
>   * "fn hotkeys" (insbebesondere Licht)
Licht geht sofort, der Rest mit etwas Nachhilfe
>   * Powermanagement (runtertakten wenn nix los und kein Strom dran,
>     Accustandsanzeige, suspend-on-idle, ...)
geht sofort, aber nicht perfekt.
>   * DVD RAM Recorder (NEC NB7550A)
Probleme beim brennen, aber lösbar. der Rest geht  sofort.
>   * int. Netzwerk
Glückssache, geht aber meist sofort.
>   * WLAN/WIFI US Robotics USR5410 (?)
geht fast nie auf Anhieb, aber kein großes ding, das nachzukonfigurieren
>   * int Modem und IRDA Handymodem (sind das normale serielle Ports?)
Nein, geht definitiv nicht sofort. Keine freien Treiber verfügbar.
Kostet ca. 25 Euro für eine Lizenz, die Software ist großer Mist. Irda geht.
> - suspend to disk
geht, leichtes nachkonfigurieren
> - (g)mplayer via xv
Nein, aber "nachrüstbar"
> - möglichst LILO (weil ich grub nicht kann, das umständliche Teil)
ah ja? lern grub!
> - enligthenment (DR16, am besten aus vor-Bling-blong Zeiten)
geht nicht sofort. Nachinstallation erforderlich

> Ist es realistisch, das hinzukriegen?
ja
> Hat jemand ein Thinkpad wo all das
> geht und würde mir bei Problemen helfen?
Nein, nicht mehr. Helfen ja.

Hilfe Nr.1:
www.tuxmobil.org
www.thinkwiki.org

viel mehr Hilfe wirst Du nicht brauchen.

> Welche Distri hast Du verwendet?

für mich: Debian
für andere: Debian, Suse, Fedora, Gentoo, lfs, Mandrake

> Danke schön!
>
> oki,
>
> Steffen

Lutz