[linux-l] Hot Spots und FileSharing

Frank Reker frank at reker.net
Do Sep 28 00:08:15 CEST 2006

Am Wed 27. Sep 2006 22:22 +0000 schrieb Volker Grabsch:

>Dann hättest du die Nachteile *beider* Welten vereint: Niemand darf
>dir gegenüber anonym bleiben, und trotzdem deckst du unnötigerweise
>diejenigen, die den Netzzugang missbrauchen.

nee - du schmeisst zwei sachen durcheinander. das mit dem ausweis
ist in italien gesetz - da kann man nicht viel gegen machen, aber
afaik in deutschland noch nicht. also muss man's auch nicht machen
(man logt ja die mac-addresse mit, damit ist's theoretisch zurueck-
verfolgbar - also dem gesetz genuege getan.)

allerdings koennen ermittler mit zwei stunden logdateien nicht
allzuviel anfangen. ausserdem spart man sich hardwarekosten, da
man nicht so viel speicher fuer die logs braucht. natuerlich wenn
jemand genau hinguckt faellt's auf. aber bei so'nem kleinen
accesspoint - wird schon keiner so genau schauen. und wenn wirklich
mal jemand kommt, hat man ja den guten willen gezeigt.

ausserdem wie will man den netzzugang missbrauchen? durch spammen
hoechstens, aber das ist von nem internetcafe sowieso recht
schwierig. und alles andere ist terror-paranoia unserer regierung
die kann und will ich nicht unterstuetzen.

>Nein danke, dann doch lieber einen offenen Umgang mit dem Thema.

klar - aber was willst du gegen gesetze machen. entweder du laesst
dich in den bundestag waehlen und aenderst den schwachsinn (meine
stimme haettest du jedenfalls schon mal); oder du beugst dich,
oder du trickst das gesetz aus. - letzteres ist mein stil ;-))
vielleicht hab ich auch einfach schon zu lang in italien gelebt ;-))

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank