[linux-l] 64 oder 32 Bit

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Sep 30 19:05:35 CEST 2006

* Norman Steinbach wrote on Sat, Sep 30, 2006 at 17:06 +0200:

> ähm - warum kauft man sich dann überhaupt einen 64er Rechner, wenn nur
> WinXP64 drauf läuft,

Nein, bei mir ist ein Win2000 drauf, und das kann auch nur 32.

> man aber Linux benutzen will?

Kann man doch. Bis auf den Compiler interessiert's doch eigentlich kaum,
ob da ne Handvoll mehr oder weniger Instruktionen da sind.

> Weils ne neue Technologie ist? Weil es 'in' ist? Mal wieder auf nen
> Hype reingefallen?

486 war mir zu langsam, seit dem bin ich von der Vielfalt verwirrt und
hab was gekauft, was hoffentlich ne Weile brauchbar ist, weil meiner
Meinung nach die Aufrüstkosten immens sind. Dabei ist der Hardwarepreis
nur ein Teil - ich hab bei sowas schon massig Stunden verbraucht und
möchte es daher limitieren.

Falls in einem Jahr die Vorteile von 64 überwiegen, steht es mir ja frei
zusätzlich oder ausschliesslich was 64 Bittiges zu installieren.
Vielleicht, weil man sich mal 64 bittigen Assembler angucken will oder
sowas, oder es tatsächlich wichtige Features gibt, die nur oder besser
bei 64 funktionieren.

Komischerweise funktioniert scheinbar das PowerNow oder wie das Zeug
heisst nur bei 64 Bit, aber für ne Workstation ist mir das eher egal.
Ein Server hätte ich gern auf Mobiltechnikbasis, aber das ist mir noch
nicht ausgereift genug (mit Linux).

Für'n Zock-PC könnte ich mir Bedarf eher vorstellen, nämlich, wenn neue
Spiele unter 64 Bit schneller oder besser laufen würden, was abzuwarten
bleibt.

Und ansonsten fressen die unbenutzen 32 Bit ja kein Brot :)

> Oder für die Zukunft, so nach dem Motto: Wenn dann in 5 Jahren 64 Bit
> vom Großteil der Software nativ unterstützt wird, kann ich mit der
> alten Krücke noch was anfangen ...?

Weiss nicht, gerade in 5 Jahren ist das vermutlich relativ egal - es sei
denn natürlich, es gibt kaum noch 32 Bit Linux-Anwendungen, aber daran
glaube ich eher nicht.

> Das nicht verstehend,

Seh das Problem nicht. Sind ja eh massig Features auf den CPUs, die man
kaum nutzt. MMX und 3DNow z.B. - oder halt irgendwelche 64 Bit Modi (die
ja auch nur ein paar 64 Bit Eigenschaften haben). In der Praxis ist es
ja nicht so wirklich wichtig schneller, wie auch bei 3DNow nicht (hängt
natürlich sicherlich von der Anwendung ab).

oki,

Steffen