[linux-l] bogofilter

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Apr 4 09:38:14 CEST 2007

Hallo,

* Steffen Solyga <solyga at absinth.net> [04.04.07 02:53]:
> sehe gerade, daß mein bogofilter mit der Klassifizierung der
> mails hier auf der Liste Probleme hat (fast alles um Unshure 0.5)...

"Mein" Bogofilter sieht das anders:

Es ist also keine Problem der Listen-Mails, sondern deines Bogofilters.

> Läuft aber auch erst seit ein paar Tagen, und ich trainiere
> vor allem mit Spam (ohne Rückkopplung mit -u).

Das ist schon mal keine gute Idee, man sollte Spam und Ham trainieren, in
gleichen Anteilen, und man sollte regelmässig beide Sorten trainieren. Nur
dann hat man Chancen halbwegs vernünftige Treffer-Quoten zu erreichen.

Naja, und natürlich versuchen Spammer die Wortlisten von bogofilter zu
vergiften. Deshalb Mails die Spam sind, aber im ersten Lesen klingen, als
wären sie ein Technischer Report zu einem Linux-Problem.

> Kann mir mal jemand seine Erfahrung mit bogofilter + procmail
> (Cc: solyga at absinth.net) schildern?

Ich filtere meine Mailinglisten-Mails in eigene Folder raus, bevor ich mir
meinen X-Bogosity-Header anschaue und Mails wegräume.

Philipp