[linux-l] Datum in Script verwenden

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Sa Apr 7 19:31:52 CEST 2007

On 07.04.2007 19:23:14, Nico Golde wrote:
> Hallo Benjamin,
>
> * Benjamin Schieder <blindcoder at scavenger.homeip.net> [2007-04-07 19:06]:
> [...]
>
> Das Beispiel macht keinen Sinn, weil überhaupt nicht der
> [...]

Okay, ich sollte es besser kommentieren:

Von einem Programm lesen, die Ausgabe verarbeiten und von innerhalb der
Schleife Variablen ausserhalb der Schleife aendern.

foo=123
echo 456 | while read line ; do
	foo=$line
done
echo $foo

Das gibt 123 aus.

foo=123
while read line ; do
	foo=$line
done < <( echo 456 )
echo $foo

Das gibt 456 aus.

Gruesse,
	Benjamin

--
Play Nethack anywhere with an x86 computer:
	http://www.crash-override.net/nethacklinux.html