[linux-l] Re: [linux-l]Evolution ist Standart MUA fÃŒr GNOME [war]: apt-get und synaptic streiken (Einsteigerkurse)

Michael Sucha sucha at sucha.de
Do Apr 12 14:25:20 CEST 2007

Hi!
* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [070412 11:37]:

> Konkret zu Thunderbird würde ich sagen: Schonmal KMail probiert?
> ... obwohl KMail auch wieder Nachteile hat. Ist aber auf jeden Fall
> einen Blick wert. Ausprobieren schadet nichts. Schlimmstenfalls
> verplempert man etwas Zeit und hat seinen Horizont erweitert. ;-)

[...]

> Auch diese Frage kann dir kaum einer aus dem Stegreif beantworten,
> ohne sich deinen Rechner genauer anzusehen.

Also ich kann, glaub ich, eine Antwort geben. Evolution ist der Standart
Mail-Client fuer die GNOME Desktop Umgebung und ist daher sehr tief in
diese Umgebung verankert, es sollte sich aber locker mit einem

apt-get remove evolution

entfernen lassen. Unter Ubuntu Feisty loescht es
"evolution evolution-exchange evolution-plugins"

In manchen Faellen belaest er das Paket evolution-data-server im
System, da es von ekiga benoetigt wird. Also wenn du auf internet-telefonie
verzichten willst. Bekommst du es komplett deinstalliert.

Das stellst du in der xorg.conf ein. Schlagwort fuer google lautet
"synaptic"

> Das kann viele Ursachen haben.
>
> Sag mal, welche Distribution benutzt du eigentlich? So viele kleine
> Bugs gleich zu Anfang?

Avidemux

> *Diese* Frage hingegen könnte ein Einsteigerkurs mit abdecken.
>
> Es gibt CinePaint (früher: "Film Gimp"), das für Videos meist empfohlen
> wird.

> Du meinst sicher Freie Software. Ja.

Fuer sowas fragst du in der BeLUG mal den Lutz Willek!

Michael Sucha