[linux-l] lokales Netz - NFS oder Samba?

Frank Reker frank at reker.net
Fr Apr 13 04:04:42 CEST 2007

Am Fri 13. Apr 2007 11:32 +1000 schrieb Peter Ross:

>Das ist wahrscheinlich eine Sache der Anwendung. Wenn die die alte
>Datei leert, und dann neuschreibt - und dabei unterbrochen wird - ist sie
>halt abgeschnitten.

genau das.

>Das wuerde selbst bei einer lokalen Platte passieren, nur zieht man die
>seltener dem OS unter den Fuessen weg;-)

korrekt - von daher wuerd ich bei einem guten netzwerk-fs ein journaling
erwarten, das solche probleme abfaengt. (das journaling des darunter
liegenden fs hilft dabei naemlich herzlich wenig).

>Eine vernuenftige Anwendung oeffnet eine neue Datei die erst nach
>erfolgreichem Rueckschreiben geloescht wird, um ein Recovery zu
>ermoeglichen.

aber je nach mount-option bekommt die applikation ueberhaupt nicht
mit, das das rueckschreiben schief gegangen ist. und wenn man z.b.
in vi mit ZZ oder :wq schreibt und gleichzeitig vi(m) beendet, dann
kann es passieren, dass die datei abgeschnitten ist, und das .swp
file trotzdem geloescht wurde, so dass ein recovery unmoeglich wird.
und genau das ist mir passiert.
in vim gibt's die moeglichkeit immer backups anzulegen, die auch nach
beendigung nicht geloescht werden. das ist zwar nervig, weil man dann
zig backup-files ueberall rumliegen hat, sollte man beim arbeiten
mit nfs aber auf jeden fall aktivieren.

>Ein Sambaserver in einer grossen Firma ist ein Gluecksspiel.
>Aber ein Hausnetz ist vielleicht nicht soo kompliziert;-)

keine ahnung - noch nie mit gearbeitet. hab bisher nur mit smbmount
unter win freigegebene verzeichnisse gemountet (ohne kerberos). und
damit hatte ich schon genuegend probleme.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank