[linux-l] lokales Netz - NFS oder Samba?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Apr 13 11:51:17 CEST 2007

Peter Ross wrote...

> Ich habe eben 1GB ueber NFS (Red Hat Enterprise 4.0, NFS Version 3) in 31
> Sekunden uebertragen.
>
> Macht etwas ueber 30MByte/sec.

Solche Zahlen habe ich erwartet. Wobei die Grenze dann in der Hardware
liegen dürfte (Gegenprobe: Transfer ohne Overhead, also mit
http oder socket).

Worauf ich hinauswollte: smb mag (anscheinend) keine Latenz, und schon
drei bis fünf Millisekunden RTT verschlechtern den Durchsatz gewaltig.
Meine Erfahrungen waren (Zahlen nur aus der Erinnerung, ich kann das
gerade nicht nachbauen):
Server - (100MBit) - Router - (100MBit) - Client
 * nfs >8 MByte/sec
 * smb 4 MByte/sec
Server - (100MBit) - Router - (100MBit) - AP - (WLAN 54MBit) - Client
 * nfs >2 MByte/sec (Begrenzung durch WLAN)
 * smb <1 MByte/sec

Sprich: In beiden Fällen konnte smb die Leitung nicht mehr sättigen, und
keiner der Rechner war zu 100% ausgelastet, es wurde überall nur
gewartet.

    Christoph